MIROS
... das Minirollenspiel für die ganze Familie, der
leichte Snack für zwischendurch ... Äh, sorry. Also jetzt ernsthaft:
Dies ist ein einfaches Minirollenspielsystem für EinsteigerInnen, um sie
mit den Rollenspielprinzipien vertraut zu machen, und, in der Tat, für
schnelle Stegreifspiele zwischendurch. Gebraucht werden nur dieses Blatt und
ein normaler, sechsseitiger Würfel (und natürlich Stifte,
Schmierpapier & Fantasie).
Wie bei den meisten anderen Rollenspielen hat auch ein MIROS-Charakter
Attribute (d.h. Werte, die die körperlichen und geistigen
Möglichkeiten des Charakters bestimmen):
- Intelligenz (Int) ist von den SpielerInnen selbst mitzubringen.
- Stärke (Stä), Geschicklichkeit (Ges), Zaubertalent (ZaT),
Konstitution (Kon), Wahrnehmung (Wah): 1W.
- Das Aussehen (Aus) der Charaktere dürfen die SpielerInnen sich
ausdenken.
Proben auf Attribute werden i.A. mit 1W durchgeführt. Ein Wurf kleiner
oder gleich dem Attributswert bedeutet Erfolg; 1 ist immer gelungen (bei Proben
mit mehreren Würfeln der niedrigste Wert), 6 (bzw. der höchste Wert)
immer Fehlschlag. Der doppelte Konstitutionswert gibt die maximale Zahl der
Lebenspunkte (LP) des Charakters an.
Zaubern: Kann jedeR jederzeit. Dazu muß wesen ,,nur'' das
passende Zauberwort kennen und eine ZaT-Probe schaffen.
Beispiele für Zauberworte:
- Mardas Archonas ... Öffnen, Lösen
- Archonas Mardas ... Schließen, Binden
- Simsala Bim ... Fliegen
- Corpus Sanus ... Heilung [z.B. mit Kon-Probe des Opfers auch
Krankheit heilen]
- Shem Pamporash ... Abwehr (gegen Magie)
- Pamporash Shem ... Angriff [z.B. 1/2W
Schaden, Rüstung wirkt nicht]
- Abra Kadabra ... Verwandeln
- Kadabra Abra ... Verwandlung aufheben
- Pokus Hokus ... Hervorzaubern
- Hokus Pokus ... Verschwinden lassen
- Hokus Pokus Fidibus ... Teleportation (,,sich selbst verschwinden
lassen'')
Die genaue Wirkung dieser Zauber (und was passiert, wenn sie mißlingen)
hängt von der Fantasie von Spieler- und SpielleiterIn ab. Den Charakteren
ist zu Anfang höchstens ein Wort und seine Bedeutung bekannt (ZaT-Probe ob
ja, dann würfeln welches), die anderen müssen erst nach und nach
während der Abenteuer herausgefunden und gelernt werden.
Zauberstäbe geben +1 auf die ZaT-Probe, Treffer im Kampf &
Metallrüstungen je -1.
Kampf: Die KontrahentInnen würfeln mit 1W und addieren ihre
Geschicklichkeit. Wer höher kommt, hat getroffen, bei Gleichstand hat's
beide erwischt. Ein Schild subtrahiert 1 vom gegnerischen Trefferwurf.
Fernkampf (Bogen, o.ä.): Ges-Probe mit 2W.
Schaden: 1/2*Stä-1 + 1/2W bei
normalen Nahkampf-, +1W bei schweren Zweihandwaffen und 1W bei Fernwaffen.
Rüstung: Leder absorbiert 1 Schadenspunkt, Kette 2 und Platte 3.
0 LP bedeuten Koma, weniger als 0 Tod.
Fertigkeiten: Gibt es explizit keine. Stattdessen werden passende
Attributsproben, die SpielerInnenintelligenz und gesunder Menschenverstand
angewandt. Z.B.:
- Reiten:
- normal keine Probe, bei Sprüngen o.ä. Ges-Probe
- Klettern:
- Ges-Probe, evtl. Modis je nach Oberfläche
- Schwimmen:
- Kon-Probe für Erschöpfung, -1 beim Tauchen
- Stehlen:
- Ges-Probe ob auffällig, -1 bei Taschendiebstahl,
Opfer Wah-Probe auf 2W wenn aufmerksam
Eventuelle Schäden durch mißlungene Proben nach Situation &
MeisterIn. (Z.B. 1/2W, 1W±1,2,3,...)
Andere Rassen: Wer die Sache etwas kompilizierter machen will, kann
auch andere Rassen einführen. Vorschläge: (alle Attribute mindestens
1 und maximal 6)
Elben: ZaT +1, Kon -1 | Gnome: Ges +1, Stä -1 |
Halblinge: Wah +1, Stä -1 | Orks: Stä +1, ZaT -1 |
Phnoym (Echsen): ZaT +1, Ges -1 | Zwerge: Kon +1, ZaT -1 |
Vielen Dank an die Kirsten, die der Anlaß für dieses Spiel war
und an den Dietmar, der damals geholfen hat.
(© 1989 by JuL)
M I R O S , d i e Z w e i t e
MIROS ist ein Fantasy-Rollenspiel. Pech für SF-Fans? Natürlich
nicht. Hier steht, wie mensch es umbaut:
- Ersetze ZaT durch Psi und die Zaubersprüche durch Psifähigkeiten
(z.B. Teleportation, Telekinese, Telepathie, Hypnose, Strukturlaufen (=
durch feste Materie gehen), Metamorphose). Wer beim Prüfwurf, ob eine
Psifähigkeit vorhanden ist, seinen Psi-Wert genau erreicht, darf noch
eine Probe für eine weitere Fähigkeit machen, etc. (solange
der/die MeisterIn es erlaubt).
- Ersetze, falls erforderlich, die Fantasy-Rassen durch solche, die in eine
SF-Umgebung passen. (Die Phnoym könnten bleiben; ich denke sie mir im
übrigen als fremde, hochstehende Kultur und nicht als üble
Gesellen wie Orks.)
- Tja, nun kommt die Sache mit den Fertigkeiten. Die Bedienung technischer
Geräte läßt sich mit den vorhandenen Mitteln nicht so ohne
weiteres regeln. Hier überlasse ich es den SpielleiterInnen, ob sie
doch Intelligenz als Attribut einführen oder Fertigkeiten, oder
sonstwie improvisieren (Wah oder Psi könnten u.U. als Ersatz für
Int mißbraucht werden).
- Ersetze Rüstungen, Waffen und sonstige Ausrüstung durch
SF-angepaßte Typen, z.B. kugelsichere Weste absorbiert 1
Schadenspunkt, Raumanzug 2-3, Energieschirm 4. Normale
Schußhandwaffen wie Pistolen, MPs, Laser, o.ä. machen
1/2-1W+0,1,2,... Schaden und werden wie Fernwaffen
behandelt. Die (nichtmagischen) Fantasyrüstungen und -waffen gibt es
natürlich auch in der SF, zumindest auf unterentwickelten Planeten.
Das war's dann auch schon. Viel Spaß.
Nun zu den Fantasy-Fans. Was MIROS noch fehlt, ist eine Art Aufstiegssystem.
Die EP-Vergabe überlasse ich mal wieder den geplagten MeisterInnen. Als
Auswirkungen des Aufstiegs würde ich folgendes vorschlagen:
- 1 LP dazu
- Für ein Attribut kann geprüft werden, ob es verbessert werden
kann: Mit 1W würfeln und wenn der Wurf höher(!) als der
Attributswert ist, kann dieser um 1 Punkt erhöht werden.
(Daraus folgt dann, daß jemand, dessen Attribute alle schon auf 6 stehen,
nur den LP bekommt.)
Nun noch einige weitere Regelvorschläge:
Als Startkapital für angehende AbenteurerInnen schlage ich 2W
Goldmünzen (GM) vor.
Schleichen erfordert wie Taschendiebstahl eine Ges-Probe minus 1 und
aufmerksame Gegner erhalten eine Wah-Probe auf 2W.
Schlösser öffnen erfordert Werkzeug (und wenn es nur eine Haarnadel
ist) und eine Ges-Probe auf 2W.
[Nachtsicht ??]
Als Bonus zuletzt noch drei Sprüche:
- Fiat Lux ... es werde Licht
- Lux Fiat ... im Dunkeln ist gut munkeln
- Sanus Corpus ... ohh, fühl' ich mich mies
- Bim Salasim ... Wachsen
- Salasim Bim ... Schrumpfen
(©1989 by JuL)
HTML-Version 14.3.2000 by JuL
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