Letzte Änderung: 6.11.2003
Babydrache(Jurtax ganz jung)

Fun-D&D

Dies hier sind Zitate aus unserer Fun-D&D-Runde, featuring Jeroen van der Ijzerbrug, einen niederländischen Kämpfer und Kapitän, Jurtax, ein noch sehr junger Kobaltdrache, welcher sich in die Gestalt von Kapitän Kirk (sic!) und einen Mini-Betrachter verwandeln kann (that's me), Isa Menatori, eine Elfe, welche inzwischen in der Gefahr schwebt, sich in einen Zombie zu verwandeln und die Jurtax kurz nach seinem Ausschlüpfen adoptiert hat, Linda, unsere Dryade, inzwischen wieder Sonja, eine etwas paranoide Kämpferin mit zwei Schwertern und schließlich Gimli, unser Zwerg. In Glantri traf Jurtax dann auf Marian, eine Mitzauberschülerin und Geraldus, einen zur Betreuung eines dortigen Prinzensohnes abgestellten Magier. (Irgendwie bräuchten wir langsam mal einen Kleriker ...)

Spieler 1: ,,Sie hat in meinen Charakterbogen gebissen!''

SL: ,,... Elric.'' (... von Melniboné ist gemeint ...)
Spieler: ,,Was denn für'n Erik?''

Spieler: ,,Schlachte doch ein Kamel, das gibt tüchtig EP.''

Spieler: ,,Er ist ein Zwerg, er hat sich aus niederen Gründen umgebracht.''

Jeroen: ,,Warum sollte ich schreien?'' (Der Charakter hing an einem Seil auf den Resten einer soeben eingestürzten Brücke, ca. 200m über dem Boden)

Gimli zu Jeroen: ,,Mach doch mal die Augen zu. Okay, jetzt renn'!''
(etwas später ...) Jeroen: ,,... dann bin ich gegen die Tür gerannt um mich warm zu machen.''

Jeroen: ,,Ein Kapitän ist manchmal etwas einsam auf dem Schiff, auch wenn ein Zwerg mitfährt.''

Spieler 1: ,,Die Augen sind geschlossen, also lebt's wahrscheinlich.''

,,Wir sind doch gestandene Abenteurer. Wir werden doch mit ein paar verrückten Zauberern fertig!'' (die Gruppe (2.-3. Stufe) über Glantri ...)

,,Wir müssen jetzt also nur noch jemand suchen, den keiner mehr kennt.'' (Es scheint, als ob ein magischer Gegenstand einen solchen Erinnerungsverlust tatsächlich verursacht - ,,Wrath of the Immortals''-Kampagne)

,,Es kann immer zu Unfällen kommen. Wenn das Schiff auf einen Berg läuft ...''

,,Ich stecke meinen Vater weg.'' (Gimli der Zwerg über seinen Hammer, von dem er annimmt, daß dort der Geist seines Vaters drinsteckt, nachdem er gemerkt hat, daß Sonja ständig mit ihren Schwertern redete.)

,,Oh Gott! Ich bin mit dem Kapitän hier!'' (unsere Dryade)

,,Der Kapitän ist wieder aus dem Haus 'raus.'' (eine Botenfliege(!) unserer Dryade)

,,Ich setze mich wieder an Deck ohne mich groß umzugucken. Ich halte Wache.'' (Jeroen)

Kapitän Jeroen zum Hafenmeister: ,,Gibt es hier ein Seeungeheuer?''
Hafenmeister: ,,Sollen wir es suchen lassen?''
(Jeroen hatte schon mehrfach seltsame Suchplakate dort in Auftrag gegeben.)

SL: ,,Und auf der linken Seite seht ihr eine hölzerne Eisentür ... aus Glas.''

Der Botschafter von Glantri in Port Tenobar zu unserer Elfe über unsere Dryade: ,,Sie gehört zu Euch?''
Isa: ,,Ich beobachte nur.''

Die Dryade ist nicht verwaist - sie ist verreist.

,,Man sollte nicht öfter als vier Mal am Tag zum Antiquitätenhändler gehen.'' (offensichtlich ein altes dryadisches Sprichwort)

,,Wetten, daß Bärentatzen mit Schokolade überzogen sind?''

Jeroen: ,,Ich will ein echtes, fischfreies Zwergenbier für mein Gold!'' (in Port Tenobar gibt es sogenanntes ,,Fischbier'')

Sprecher der Grophans (sp?): ,,Bist du ein Mensch?''
Jeroen: ,,Nein, ich bin ein Holländer, das ist was anderes!''

Spielerin nach dem Angebot eines (Schoko- ...) ,Traumkusses': ,,Nicht jetzt. Ich bin noch scharf!''
(Sie meinte damit, daß sie gerade etwas scharfes gegessen hatte.)

Spielerin (andere): ,,Mystara? Klingt wie ein ganz schlechter Senf.''

Spielerin: ,,Der Grophan ist ein schönes Tier, doch spielt er falsch, dann kämpfen wir.''

Jeroen: ,,Sind das auch alles Prinzen?''
Gildoriel (NSC): ,,Nein, nur die Prinzessin.''

Gimli: ,,Es gibt keinen Zwergenscherztag!''
SL: ,,Nur Scherzwochen. Bei McDonalds. Dann gibt's viele ganz kleine Witze. Und die haben soo 'nen Bart.''

SL (eher leise): ,,Zeit für den Massenselbstmord der Spielleiter!''

SL: ,,Als ihr weiterfahrt, merkt ihr, daß die ausländischen Schiffe stark nachlassen.''
Spieler: ,,Was? Gehen die unter?''

Spielerin (sinnierend): ,,Warum gibt es eigentlich nicht dreizehn Monate?''
SL: ,,[Aus] Kostengründen.''

Jurtax (als er die anderen davon überzeugen will, daß er des Nachts jagen dürfe): ,,Ich kann im Dunkeln sehen. Das Reh nicht.''

Hafenmeister von Corunglain: ,,Sie wollen mit dem Schiff den Vesuviafluß hinauf?''
Jeroen: ,,Vesuvia? Das muß ich mir merken!''

Spielerin: ,,Ich hab' jetzt echt fast beinahe zugehört.''

Spieler: ,,Den Typ müssen wir haben! Als Gallionsfigur!''

Spieler: ,,Schlechtes muß nicht teuer sein.''

Mad Mariton(sp?; unser gerade angeheurter Führer durch die Orklande): ,,Welches Schiff?''
Isa: ,,Die Isa Menatori.''
Jurtax: ,,Heißen wir gerade so?''
(Jeroens Schiff hatte in den letzten Wochen aufgrund, äh, verschiedener ... Mißverständnisse ... seinen Namen ein paar Mal gewechselt.)

SL: ,,Zwerge vermehren sich durch Zeltteilung. Sie teilen sich ein Zelt, und dann vermehren sie sich ...''

Jeroen: ,,Ich brauche ein Katapult, zur Beruhigung meiner Mannschaft.''
Händler: ,,Dann brauchen sie eines in anderer Farbe. Kommen Sie mit!''

Spielerin: ,,Ich höre mit dem halben Ohr und denke mit dem Rest meines Körpers.''

Mad Mariton: ,,Wer ist eigentlich der Kapitän hier?''
Isa: ,,Der, der immer so tut als sei er der Kapitän.''

SL (zu Gimli auf seiner Wache): ,,Es ist ruhig. Wie ein altes Zwergensprichwort sagt: zu ruhig.''
Spielerin: ,,He, erst sollten wir leise sein und jetzt ist es zu ruhig!''

Spieler: ,,Das nächste Mal werden die Eltern vernachlässigt.''

Spieler: ,,Laß' doch mal einen Magneten aus ihrer Nase fallen.''
(Es war kein Zauberer gemeint. Ihr wollt es gar nicht wissen. ;-) )

Charaktervorschlag: ,,Parken wir [das Schiff] doch lieber mitten im Fluß.''
SL: ,,Das darf man nicht.''

Jeroen: ,,Du solltest doch jemanden wecken bevor du müde wirst!''
Linda: ,,Ich bin eingeschlafen bevor ich müde geworden bin.''

Spieler: ,,Wenn Zwerge nicht soviel in Phosphorminen arbeiten würden, hätten sie nicht so viele Wachstumsprobleme.''

Spieler: ,,Morgens ist er nicht Mad- sondern Müd-Mariton.''

Spieler 1: ,,I'm terribly sorry.''
Spieler 2: ,,You're terrible. Not sorry.''

Isa: ,,Laßt mich mal an der Ballista vorbei.''
(Fast) Alle, singend: ,,Bal-li-sto!''

Erkenntnis: Dryaden müssen in Wipfeln sitzen um zu singen.

Spieler: ,,Und bis du das jemandem erzählt hast, ist der schon längst tot.''

Spieler 1: ,,Was macht eigentlich [der SL] da? '' (im anderen Zimmer)
Spieler 2: ,,Warten daß wir ruhig sind.''
Spieler 3 (in das laute Gelächter der anderen): ,,... and was never seen again ...''

Ääh: ,,Sehe ich aus wie ein Händler? Haben Sie schon einmal einen Elfen gesehen, der Kohle verkauft?''
Hafenmeister von Glantri: ,,Ja.''

Spieler 1: ,,[Spielerin 2] stirbt!''
Spielleiter: ,,[Spielerin 2], wenn Du stirbst, dann bitte leise!''

(Ääh hat Kopfschmerzen, sieht nur verschwommen und hat wegen ersterer die ganze Nacht nicht geschlafen.)
Jeroen: ,,Du mußt jetzt den Fisch essen, dann geht's dir besser!''

Spieler 1: ,,... und gießt nicht den Zwerg.''
Spieler 2: ,,Ich dachte, Zwerge sollte man gießen damit sie wachsen.''
Spielleiter: ,,Ja, deswegen stehen sie auch immer im Garten!''

Spieler: ,,Das zweite Bier bestell' ich mit den Worten ... ,Ich hätt' gern noch ein Bier'!''

Spieler: ,,Wenn keine Antwort auch 'ne Antwort ist, dann ist Nicht-Reinkommen auch 'ne Art reinzukommen!''

(Hier müßte eigentlich noch ein Zitat stehen. Das ist aber leider untergegangen, da das nächste unmittelbar folgte ...)

Spieler 1: ,,Der Käpt'n geht zum Rumfaß und dann ins Bett.''
Spieler 2: ,,Im Rumfaß wird er wenig Erfolg haben, da bin ich!''

Spielleiter: ,,Was machen wir denn jetzt mit den Kohlen?'' (die als Fracht wie Blei im Laderaum unseres Schiffes liegen)
Spieler: ,,Anzünden?''

Spielleiter: ,,Was machst Du, Gimli?''
Gimli: ,,Ich lege mich in meine Hängematte.''
Spielleiter: ,,Was machst Du da?''
Gimli: ,,Ich fessele mich.''

Sp: ,,Kannst Du mich nochmal kurz auf die Situation einstimmen?''
SL: ,,Soll ich Dich mit Wasser übergießen?''

SL: ,,Oh, wir sind ja in der Averoigne! >>Isch bin schon ganz müde, isch 'abe meinen Accent vergessen!<<''

Sp1: ,,Wozu brauchen wir eine Geschichte?''
Sp2: ,,Weil wir keine Genehmigung haben, ohne eine Geschichte eine Stadt zu betreten.''

Sp:,,Geheimpolizei?''
NSC: ,,Ja, die mit den roten Kutten mit dem leuchtend gelben Auge.''

Sp1: ,,Wenn ihr nicht die Regierung stürzen wollt, was dann?''
Sp2: ,,Erz abbauen?''

Jeroen: ,,Dann hab' ich nur noch Gold auf dem Schiff.''
SL: ,,Was, deine Konten sind eingefroren?''
(Sein Schiff wurde gewisser ungeklärter Vorfälle wegen von der glantrischen Geheimpolizei in der Tat in einen Eisblock versetzt.)

NSC zum neugierigen Jeroen: ,,Ich versuch' hier gerade, einen Feuerball mit Erdbeergeschmack zu zaubern, und wenn hier jemand FAK ruft, dann wirfst du dich auf den Boden!''
(FAK = Feuerball außer Kontrolle)

NSC: ,,Das war kein Profi. Er wollte einen Auftragsmord in Auftrag geben. Aber die Leute hier ... reden.''

(Alter Geck, aber ...)
Jeroen: ,,Kannst du wie vorher so schnell an unserem Zimmer sein?''
Efreet: ,,Na klar!'' (macht Puff und ist weg)
Jeroen: ,,... und uns mitnehmen?!''

Jeroen: ,,Hört, was ich geträumt habe: Ich hab' geträumt, Gimli hätte hier einen Laden aufgemacht, einen Laden für Türen und Schuhe.''

Sp1: ,,Und ich werde in große, ledergebundene Folianten absoluten Unsinn schreiben und sie konspirativ auf dem Schreibtisch liegen lassen.''
Sp2: ,,So sind dann wohl die Prophezeiungen des Nostradamus entstanden.''

Sp: ,,... deshalb müssen wir auch unter die Erde, um die Untergrundbewegung zu finden.''

Marien: ,,Er hat doch so viele Abenteuer mit uns erlebt, da kann er doch nicht unglücklich sein!''

SL [frei]: Vampirismus ist in Glantri wie Homosexualität.

,,Tod den Gläubigen!'' (glantrischer Schlachtruf)

Prof. Nikolaitsch: ,,Dann müßt ihr den umbringen, der so aussieht wie Morsdor.''
Marian: ,,Wir? Wir sind Schüler! Erste Klasse!''
Prof. Nikolaitsch: ,,Gut! Dann ist das deine Hausaufgabe für heute!''

Marien: ,,Ab dem Zeitpunkt, wo ich mir (über den Rückweg ...) nicht mehr sicher war, habe ich angefangen zu zeichnen.''


LEGO-D&D

Eine zweite D&D-Fun-Runde, in der wir die Szenerie soweit es geht aus LEGO aufbauen (das erste Zitat stammt allerdings noch aus der Vor-LEGO-Zeit). Dabei sind diesmal Prinz Åmlet, meistens Thronfolger von Pseudodänemark und gerade von einer Goldstatue zurückverwandelt, Jørre Amundsen, ehemaliger stellvertretender Hofmagus bis ihn ein (geplanter) Stufenverlust ereilte (that's me), Turin, ein Zwerg, Grmpf, ein fast noch goldgierigerer Gnom, Kathara, eine Halblingin, Ron bzw. Ronja, ein(e) Dieb(in), seit neustem von einem Außerirdischen schwanger und die erste Zeit noch Bast'an, ein unglaublich attraktiver Kämpfer und Canella, eine viertelelbische und daher magiebegabte Diebin.

Kathara: ,,Tagsüber sind Fackeln auch weniger auffällig.''

,,Es ist dunkel, also kann ich 'reingucken.''
(Das war Turin, der als Zwerg natürlich Infravision hat.)

,,Es ist kuschelig und süß, also ist es gefährlich!''
(allgemeine Meinung)

Bast'an: ,,Folgt mir, ich hab' die Ketchup-Flasche!''
(Bast'an im Kampf gegen komische Vampirzombies)

,,Sollten wir jemals die Monarchie abschaffen, wähle ich den jedenfalls nicht zum König!''
(Grmpf über Prinz Åmlet)

Grmpf: ,,Die Affen haben mich mit einem Stein gebissen!''

Ein SL (wir wechseln): ,,Die Toten haben doch immer die besten Ideen!''
(Åmlet bzw. Jørre waren in Gold verwandelt worden und einer der Spieler hat halt etwas vorgeschlagen.)

Spieler: ,,Gib' doch mal die Kiste mit den Toten!''
(es ging um die Kiste mit den restlichen Minifigs)

Turin: ,,Alle Zwerge haben 'nen Hammer!''
(... muß er ja schließlich wissen ...)

Grmpf zur verwundeten Ronja: ,,Du bist nicht verwundet, du bist physiologisch herausgefordert.''

Turin: ,,Was weiß ich von Ecken?''

Spieler: ,,Das ist eine Falle! Ich rieche es! Ich geh' nochmal 'rein!''

Spieler: ,,Da liegt noch 'n Schwanz. Der muß da 'rein. Naja, man hätte ihn auch essen können.''
(Die Monster bestanden alle aus Weingummi.)

P.S: Der König ist in Kopenhagen ...
(... i.a. im Gegensatz zum Prinzen ...)

P.P.S: Der König ist tot! Es lebe die Königin!


LEGO im Weltraum

Ein Ableger des LEGO-D&Ds. Hier bin ich ausnahmsweise einmal Spielleiter. Dabei sind der nicht ganz so heldische Held Mikka Kyriäleinen, sein Sidekick Franz Warnike, der Professor Varras, seine hübsche Tochter Iris und ihr Faktotum Mark Phillips. Genaueres über diese Welt findet ihr hier. Das System ist JURS, meine Universalrollenspiel-Eigenkreation.

Mark: ,,Haben unrechtmäßig Gefangengenommene hier keine Rechte mehr?''

Franz: ,,Den laß ich an kein einziges Ausrüstungsgegenteil!''


RuneQuest

Ob ich auch was ernsthaftes spiele? Ja klar, es muß nur merkwürdig genug sein ;-). Hier sind wir Jonathan of Widwillow, ein Zaubererlehrling, der weder fliegen noch sich unsichtbar machen kann und dessen Lehrmeister wegen Ketzerei angeklagt ist (that's me), Doreen, die sich gefährlichen Wissens bedienende Tochter eines Kirchenschreibers, der das gleiche Schicksal wie mein Lehrmeister hat und der den ganzen Schlamassel verursachte, der polnische Ritter Sire Jozef, der Mann einer eher zweifelhaften, offensichtlichen Hexe und Schwester Elisabeth, die schon seliggesprochene Vertraute des Bischofs von Cherbourg mit seltsamen Ansichten über die Aufklärung von Verbrechen ...

Schwester Elisabeth (leider nur sinngemäß): ,, Das macht nichts. Dann nehmen wir einen toten Beogart, fahren zurück nach Cherbourg und behaupten, das wäre der Mörder ...'' (... wobei der ursprünglich Ermordete ein Opfer einer alten Fehde zweier Familien - und ein Beogart war ...)

SC: ,,Es ist immerhin ein Fluß da, wir werden nicht ertrinken.''

SC: ,,Können wir uns irgendetwas tun?''

Spieler: ,,Tot? Haben wollen!'' (es ging um zu lange gezogenen Tee ...)

Schwester Elisabeth: ,,Vielleicht könnte ich am nächsten Tag mit jemandem sprechen, der zugänglicher ist.''
Sire Jozef: ,,Ja, mit 'ner Tür oder so.''

Spieler: ,,Was heißt Sprachfertigkeit 10?''
Spielleiter: ,,Ja, Nein, Hilfe, Feuer, Nicht schlagen, Ergebt euch, hört auf zu gackern ihr Hühner - alles, was man so braucht!''
(Die Spielerinnen waren während dieser Worte in Gelächter ausgebrochen.)

Spielleiter: ,,In der Kirche wart ihr noch nicht? Da drinnen ist alles unverändert.''

Spielleiter: ,,Was ist das für ein Code? Schmeckt gar nicht nach Kot.''

,,Ich erzähls euch später, dann, wenn ich's vergessen habe.''

Spielleiter: ,,Dann siehst Du nur seinen Schatten.''
Spieler 1: ,,Oh, Seinen Schatten?''
Spieler 2: ,,Und die vor mir sind dann meine Vorschatten?''
(Lexx sollte man hierfür schon kennen ...)

Spielleiter: ,,Ja, was macht denn der Sire Jozef da draußen?''
Spieler: ,,Er pinkelt ein Pentagramm in den Schnee!''

Spieler 1: ,,Laß uns keine andere Wahl und wir werden in die richtige Richtung gehen.''
Spieler 2: ,,Vielleicht.''

Spieler 1: ,,Das ist ein Sakrament. Das darf sie nicht.''
Spieler 2: ,,Ausnahmesituation.''
Spieler 3: ,,Die gibt's in der Kirche nicht!''

Schwester Elisabeth: ,,Es geht um neun verirrte Seelen!''
Spieler 2: (leise) ,,Und einen Schatz für die Kirche.''

Spielleiter: ,,... und du siehst Doreen rechts und links an dir vorbeirennen ...''

Spieler 1: ,,Daß deine Stoßgebete immer Stunden dauern müssen!''
Spieler 2: ,,Das kann man auch in wenigen Zeilen zusammenfassen!''
Spielleiter: ,,"Hiiilfeee...!"''

Spielerin: ,,Liegt Schnee herum?'' (Wir sind in Grönland ...)

Spieler 1: ,,Wie schwer ist er?'' (der Untote)
Spielleiter: ,,Ziemlich leicht.''
Spieler 2: ,,Ja, lange nichts gegessen!''

Spielleiter: ,,Was macht ihr?''
Spieler 1: ,,Weiter Erste Hilfe leisten.''
Spieler 2: ,,Frieren.''

Kandidat für FLW: ,,Aus der Richtung erwarte ich keinen Angriff.''

Spieler 1: ,,Manchmal steh' ich nachts auf und hol' mir welche.'' (So eine Art Zombies, gegen die wir da gerade kämpfen.)
Schwester Elisabeth: ,,Habt Ihr noch nicht genug Schläge erhalten?''
Spielerin 2: ,,Ja, er war lange nicht mehr bei seiner Frau!''

Spielerin: ,,Und das wiederholen wir solange bis wir tot sind.''

Spieler 1: ,,Er ist tot. Dann kann er arbeiten.''
Spieler 2: ,,Das ist das Gute an den Toten. Sie können Pizza holen.''

Spielleiter: ,,Also, nachdem er schreiend in diesem Loch verschwunden ist, folgst Du ihm nicht direkt?''

Spielerin über ihren Charakter: ,,Ich bin die Ernsthaftigkeit in Person. Niemals lachhaft. Wenn überhaupt, dann sarkastisch.''

Spieler 1: ,,Wir hacken auch nicht darauf herum.''
Spieler 2: ,,Nur ganz selten.''
Spieler 3: ,,Ich hab' mich nur ohnmächtig gestellt!''
Spielleiter: ,,Du hast dich auch blutend gestellt.''

Schwester Elisabeth: ,,Ich lasse nur jemanden die Fragen beantworten, der ein dickes Seil um den Bauch hat!''

Spieler 1: ,,He, ich bin doch derjenige, der Dinge beleben kann!''
Spieler 2: ,,Und ich bin derjenige, der belebte Dinge jagen und essen kann!''
(Nachtrag: Ich hätte ja mal drauf eingehen und einen Besen beleben sollen ...)

Spieler 1: ,,Wir werden alle sterben!''
Spieler 2: ,,Alles stirbt, irgendwann.''
Spieler 3: ,,Die Wüste lebt!''

Spieler 1: ,,Der [Spieler 2] spielt dauernd mit seinem Ding!''
(Es ging dabei um eine tamagochi-ähnliche Nichtlebensform.)

Spielleiter: ,,... aber das sind alles nur Sagen und Legenden.''
Schwester Elisabeth (in Gedanken): ,Und nicht so wissenschaftlich wie die Bibel.'

Spieler 1: ,,Von dem Empfangskomittee draußen erzählen wir nichts.''
Daraufhin Schwester Elisabeth: ,,War eigentlich draußen noch etwas zu sehen?''

Spieler 1: ,,Wenn Schwester Elisabeth einen Golem erschaffen kann, warum macht sie es dann nicht?''
Spieler 2: ,,Weil sie keine Jüdin ist?''

Spieler 1: ,,Ich glaube, wir müssen die Brust amputieren.''
Spieler 2: ,,Macht ja nichts, ist ja 'ne Nonne.''

Spielleiter: ,,Der Verteidiger, der die Anklage übernimmt ...''

Schwester Elisabeth: ,,Ich würde mich wohlfühlen, wenn Ihr mir sagen würdet, daß Ihr hier keine seltsamen Morde begangen hättet.''
Sire Jozef: ,,Ich habe keine seltsamen Morde begangen.''
Schwester Elisabeth: ,,Sowas habe ich erwartet.''

Schwester Elisabeth: ,,Sire Jozef, wollt Ihr ein Schiff bestellen?''
Sire Jozef: ,,Nein, ich hätte nur gerne ein halbes Hähnchen.''

(Sire Jozef ignoriert mal wieder eine Frage)
Schwester Elisabeth: (sinngemäß) Ich gehe in mich und denke nach.
Spielleiter: ,,Du sollst nicht töten, Du sollst nicht töten, ...''

Spieler: ,,Ein Nebeneingang? Nebeneingang gleich Nebenausgang! Hin!''

NSC zu Doreen: ,,Du bist von Gott gesegnet!''
Doreen: ,,Oh.''
Spielleiter: ,,Besser(e Antwort) als "verdammt".''

Spieler 1: ,,Sie könnte zwangseingewiesen werden in ein Kloster.''
Spieler 2: ,,Dann lieber brennen.''

Spieler 1: ,,Ich habe schon ein Kreuzchen auf ,Hide''.'
Spieler 2: ,,Und, hast Du auch eins auf ,Jekyll'?''

Tja, das wars dann wohl. Das Abenteuer ist zuende und die Charaktere ... nunja, nur mehr oder weniger zuhause ...


Ancallon

Auch dies war eine von Grundton her eher ernste (und SEHR charakterbetonte) Kampagne. Wir benutzten leider nur die dummen RdW-Regeln (anstelle von z.B. GURPS, was wesentlich sinnvoller gewesen wäre, gerade für diese Charaktere), aber dafür benötigten wir sie auch nur höchst selten. Dabei waren zuletzt (*) und früher, in der Reihenfolge ihres Auftretens der etwas abgedrehte, halbelbische Narr Fir Tecidra*, meine Wenigkeit, die, äh, Seefrau Yanna Taibor*, der etwas gierige Priester Pater Martin Raffauf, der Erendar Drogo (in der RQ-Runde haben wir übrigens festgestellt, daß es einen Schutzheiligen der Schäfer dieses Names gibt), die Amazone Slenya Akiba mit ihrem Tiger (oder sowas ;-) ) Keisha, der, sagen wir einmal zurückhaltende, Alchimist Laékon*, jemand, deren Name ich gerade vergessen habe (Carry? - sie war auch nur sehr kurz dabei), der rasende Reporter Narjan (Friede seiner Asche ;-]) und die Nichte unseres grumeligen Arbeitgebers, Morgaine. (Alles modulo richtige Schreibweise ... ;-) )

S6: ,,Was soll Laékon denn machen?''
S1: ,,Keine Ahnung. Was ganz tolles. Zum Beispiel mitten in der Nacht ein Haus anzünden!''
(Yanna und Fir sind sich etwas näher gekommen und gehen auch schonmal eigene Wege, wo dann auch eher die interessanten Sachen passieren, während Laékon auch nach einem ,,Willste mitkommen'' oft lieber zuhause bleibt.)

Yanna: ,,Ich hab' ja auch das Pferd genommen.''
Fir: ,,Reit' nur drauf 'rum!''
Yanna: ,,Was soll ich denn sonst damit machen, mit dem Pferd?''

SCHNÜFF! Die gibt es jetzt nicht mehr! :-(


Mekton

Ein abgeschlossenes Abenteuer ohne Mechs, aber mit nicht so bösen Aggendi. Dabei waren: Klav Xyllap, ein kirinischer Taxifahrer, Torsten Müller, ein menschlicher Schmug... äh Antiquitätenhändler, Urk h-h'Drumm (?), ein [echsischer] Kopfgeldjäger und Professor Dr. Dr. Herman Muldridge (ich).

Torsten: ,,Alles kann eine Waffe sein! Ich ziehe meine Kreditkarte und zieh' sie ihm durchs Gesicht!'' (Bedauerlich, daß das Opfer ein relativ Guter war und der liebe Torsten dann eine Minute später von Schwarzen Männern in einem schwarzen Wagen entführt wurde ...)

SL: ,,Du bist jetzt direkt mit dem Hauptrechner von Kirini-Prime verbunden.''
Spieler: ,,Okay. Damit hätte ich nie gerechnet, daß ich das schaffe. Ich brauch' jetzt einige Zeit um zu überlegen, was ich jetzt mache.''


Midgard

Dies ist tatsächlich meine älteste Runde, sie läuft seit August 1989! Eigentlich schreibe ja ich dort keine Zitate auf, aber das folgende ist doch hängengeblieben. Wir sind derzeit Camber, ein inzwischen mit einem Drachen verschmolzener Zauberer, Taliana, eine weiße Ass..., äh, Händlerin, Jynwyn Gelthel, ein Tora-(Weisheits)-Priester (meiner einer), Hawk/Kruugh/Sharp, unser anderer Assass..., äh, ehemaliger Henker und Norjan, seines Zeichens Thaumaturg. Ehedem gab es unter anderen noch die wilde Hilde, eine Bardin und Torben, ein dunkelelfischer Todeswirker(?).

Sp1 zu Sp2: ,,Wir wären schon längst unterwegs, wenn du die zwei Wochen gewartet hättest!''

Sp1: ,,Hey, das wird langsam ein bißchen viel. Dann hätten wir schon zwei Dämonenfürsten am Hals!''
Sp2: ,,Na und? Wir sind die Guten!''

SL: ,,Im Dorf gibt es auch Empfehlsbefänger.''

SL: ,,Und was wollt ihr als Belohnung?'' (für die Rettung einer Stadt)
Taliana: ,,Einen Außenposten, zum Handel treiben - und zum Pferde unterstellen.''
(Die Gruppe hatte eine zeitlang mehrere vollständige Gruppen von Pferden an verschiedenen Orten im Kampagnengebiet abgestellt.)

Taliana: ,,Dann helfen wir ihm mal. Wenn das in Gruppen jagende Steine sind.''
(einen Moment später) ,,Ja, öh, gut, ich treffe nichtmal einen Stein!''
(noch etwas später) [Alle]: ,,Das sind Steine für Steinschleudern! Die beißen sich noch an der Nase des Gegners fest!''

Sp: ,,Das waren zwei Punkte des Plans. Jetzt noch fünf weitere, und er hat gute Chancen, bis Punkt sieben zu kommen.''

Sp1: ,,Sieh es so, du hast auch vier Jahre gebraucht um deine Muttersprache zu lernen.''
Sp2: ,,Ich war ein kleines Assassinenkind, die brauchen halb so lang.''

Sp: ,,Es kann nur Einsen geben!'' (... in einem Kampf nach der 6. oder 7. Eins auf unserer Seite - und die dritten dieses Charakters)

FLW-Kandidat?
Sp: ,,Ach, laß sie suchen. Mit so ein paar Kopfgeldjägern werden wir schon fertig.''

Spieler: ,,Die Fallenfinder finden keine Fallen, weil die Fallen an den Fallenfindern keinen Gefallen finden.''


MERS

Hier sind wir Alkarien, eine Magierin, Enchaïl Lothriod, eine Heilerin, Elarion Gilthel, ein waldlaufender Elb (ich) und Farendil, ein (wie die anderen Menschen-SCs rhudaurischer) Wachoffizier.

SL, bei einem Fehlschuß: ,,Ein Armbrustbolzen fliegt durch den Wald in ein neues Leben.''

SL: ,,Wo ist der seltsame Moment, wenn man ihn mal braucht?''

SL: ,,Ihr wißt ja wo ihr seid, man braucht kaum was am Abendanfang zu wiederholen.''

SL: ,,Schade, daß [Spieler] jetzt nicht da ist, dann könnte er jetzt ein bißchen vor sich hin schweigen.''

Spielerin (in einer Off-Topic-Unterhaltung über Bloodbowl): ,,Es war so unfair, ich wollte gerade foulen ...''

SL: ,,Ich liebe es wenn kein Plan funktioniert!''

Sp von Farendil: ,,Irgendwie ist mir nach Chaosaktion.''

Enchaïl: ,,Ist jetzt mein Nachthemd kaputt?''


Das Inseldrama

Ein Spiel ohne Regeln und Würfeln; die Charaktere sind ein zusammengewürfelter Haufen Leute aus den verschiedensten Welten, die beschworen wurden um angeblich einen Kriminalfall zu lösen, in Wirklichkeit aber, öhm, daran arbeiteten wir noch ... ;-) . Mitgehan..., äh, -gefangen, natürlich, sind Jason, ein Ki-Adept von Shadowrun (inzwischen leider nur noch als im Koma liegender NSC), Ariel, ein Heiler, der für die Truppen seines Reiches neue Heilmethoden sucht, Daran, ein Zauberer aus der Harry Potter-Welt und Rianna, eine zaubernde Kräuterfrau (meiner einer).

SL: ,,... hat Ringe unter den Augen.''
Sp: ,,Piercings?''

Sp: ,,Man wird älter, da wird das Vergessen leichter.''

SL: ,,Boa, Leichenfledderei - und das auch noch ohne Leiche!''

Tja, aufgrund des Ausstiegs einer weiteren Mitspielerin ist diese Runde nun auch gestorben. :-(


Nephilim

Hier spielt man eine Art jahrtausendealter Geisteswesen, die auf ihrer Suche nach spiritueller Vollkommenheit menschliche Körper übernehmen und sich gegen menschliche Geheimgesellschaften zur Wehr setzen müssen, die sie vernichten oder versklaven wollen. Wir sind die Rockmusikerin Rhona (Feuer), der ? Alain (Wasser), der Geschäftsmann Claude (Mond) und der Künstler Artur (Luft) (ich).

Spieler: ,,Ich bestelle mir was opulentes Leichtes''.

Spieler: ,,Eine Werküche? Ein Raum, der sich bei Vollmond in eine Küche verwandelt?'' (eigentlich eine _Wehrkirche_ ...)

SL (über Nostradamus' Fähigkeiten als Arzt): ,,So schlecht scheint er nicht zu sein, denn er steht an einer Leiche.''

SL: ,,... das ist zu Fuß relativ unweit ...''

SL: (auf mehrfache Spielerfragen nach bestimmen Informationen) ,,Steter Tropfen verblödet den Stein?''

SL: ,,Kurze Pause. Spielleiter muß nachladen.''

Alain: ,,Was der ausspuckt, will ich wiederhaben!''

Die Spieler deuten ,,Schnee oder Kohle'': Schwarz/weiß, Mann/Frau, kalt/heiß ... Drogen/Geld ...

Spieler 1 (über Photos an der Wand eines Caritashauses (Sterbehospitals)?): ,,Mitarbeiter des Monats?''
Spieler 2: ,,Pflegefall des Monats?''

(Über dasselbe Haus)
Spieler 1: ,,Ok, dann kommen wir nachts wieder.''
Spieler 2: ,,Und wenn wir entdeckt werden - nun, die sind doch sowieso zum Sterben hier.''

Spieler (sinngemäß): ,,Die sind doch alle schwul, die haben doch bestimmt hiermit was zu tun!''

SL: ,,Hab' ich schon gesagt, daß ich zuviele [Spielleiternotiz-] Zettel hab'?''
Spieler: ,,Gib' uns die Hälfte ab!''

SL: ,,... und wenn ihr Fragen habt ...''
Spieler: ,,Was für Fragen haben wir denn?''

Rhona: ,,»Guten Morgen.« Ich puste ihm den Kaffee ins Gesicht.''

Spieler: ,,Das wird in die Banalen eingehen.''

Rhona: ,,Wir sollten sie auf alle Fälle auch auf konventionelle Art - sprich Zauber - belauschen.''

SL: ,,Fragst du das?''
Spieler: ,,Nein, ich überlege nur - laut vor mich hin.''

SC: ,,Wir haben da ein paar konkrete Fragen.''
NSC: ,,Seid ihr sicher, daß sie konkret sind? Also präzise, auf den Punkt gebracht, nur das wichtigste umfassend, das, was man gemeinhin mit ,konkret' bezeichnet?''
SC: ,,Äh...''

SL: ,,Ihr seht Bilder von Kafka.''
Spieler 1: ,,Ja, und zwar unmerklich verändert ...'' (im Abenteuer ging es u.a. um einen veränderten Text)
Spieler 2: ,,... mit einem Hitlerbart ...''
Spieler 3: ,,... im Hintergrund ist ein Käfer ...''
Spieler 2: ,,... ja, und zwar ein VW-Käfer ...''

Spieler 1: ,,Was ist das hier?''
Spieler 2: ,,Zu weit weg. So weit geh' ich heute nicht mehr!''

Spieler 1: ,,Mann, wenn ich hier einen Ka-Punkt opfern muß, dann will ich aber auch den Arsch voll Erfahrungspunkte hinterher haben!''
Spieler 2: ,,Ja, aber wieviel paßt da 'rein?''

Spieler: ,,Nicht lecken, rubbeln.''

SL: ,,Khaiba-Punk.''


Burg Bernstein

... in D&D3 ... Wir sind Oskar, ein bardischer Gnom, Malcolm, ein Kämpfer, Trogo, ein diebischer Gnom, [...] und, wie die Überschrift schon sagt, derzeit in der guten, alten Burg Bernstein unterwegs.

Oskar: ,,Es gibt Kreaturen, die gegen Gerüche empfindlich sind.''
Malcolm: ,,Nächste Woche gehören wir dazu!''
(Nein, wir hatten uns nicht zuwenig gewaschen, nur zuviel mit Parfüm gespielt - obwohl, siehe weiter unten ...)

SL: ,,Der Weg ist auch breit genug, daß man bequem hintereinander hergehen kann.''

Trogo: ,,Der Baum kann laufen!''
Spieler: ,,Run, Forrest, run!''

Spieler: ,,Elfen, die so riechen, haben schon lange keinen Wald mehr gesehen.''

Spieler: ,,Was ist das größte Problem einer Medusa? Wenn die Achselhaare immer nach dem Deo schnappen.''

SL: ,,So bewunderst du den frisch montierten Aal, den du (anstatt der Sehne) auf deine Armbrust gespannt hast.''
Spieler: ,,Wenn du jetzt meinst, du hättest ein dummes Gesicht gemacht, dann hättest du erstmal das des Aals sehen sollen, als du ihn festgebunden hast!''

Spieler: ,,Wenn man bei DSA Geweihter ist, pinkelt man dann Weihwasser?''

Spieler1: ,,Was ist mit dem Weihrauch?''
Spieler2: ,,Er (ein Teufel) muß einhändig kämpfen, weil er sich mit der anderen Hand die Nase zuhält.''


Diverses/Cons

Bei einer GURPS-Runde

SL: ,,Es tauchen zwei Personen auf.''
Spieler: ,,Kennen wir eine davon?''
SL: ,,Nein.''
Spieler: ,,Kennen wir zwei davon?''


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